Individuelle
(Hoch-)Begabungs-Beratung
Ursprünglich galt als „hochbegabt“, wer in einem wissenschaftlich anerkannten Test einen Intelligenz-Quotienten von 130 und höher erreichte. Neuere Forschungen haben ein sehr viel differenzierteres Bild von dem ergeben, was wir unter „Begabung“ beziehungsweise „Hochbegabung“ verstehen. Hohe Intelligenz ist dabei möglicherweise nur ein Teilaspekt eines komplexeren Persönlichkeitsgefüges. Knapp zusammen gefasst:
„Hochbegabung bedeutet mehr von allem: mehr denken, mehr fühlen, mehr wahrnehmen“.
(Brackmann, A. (2010, 6. Aufl.) Jenseits der Norm - Hochbegabt und hoch sensibel, Stuttgart: Klett-Cotta)
Unterforderung, Langeweile, Motivationsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten können dahinter stehen, wenn Kinder in der Schule schlechtere Leistungen bringen, als man von ihrer Intelligenz her erwarten könnte. Das individuelle Begabungs- und Persönlichkeitsprofil solcher Kinder braucht eine ebenso individuelle, maßgeschneiderte Förderung und Begleitung. In Schulen kann dies häufig nicht hinreichend geleistet werden.
In meiner Eigenschaft als Beratungslehrer habe ich zahlreiche hoch begabte Schülerinnen und Schüler oft übergroße Teile ihrer gesamten Schullaufbahn hinweg begleitet. Darüber hinaus habe ich mich mit diesem Thema auf der theoretischen Ebene intensiv befasst. Diese Expertise kann ich Ihnen als persönlicher Begabung-Coach anbieten.